Ingrid Hodous - Fitnesstraining Logo

 

Mag. Ingrid Hodouš

Fitnesstraining & Schwimmunterricht

 

LebenslaufLinks

 

Lebenslauf

Ingrid Hodous

Ich wurde 1979 in Wien geboren und hatte als Kind eigentlich nur sehr wenig Zugang zu sportlichen Aktivitäten – meine Eltern waren damals nicht sehr sportbegeistert, und der Schulsport hat leider eher dazu beigetragen, mir jede sportliche Betätigung nach Kräften zu "vermiesen".

Erst im Erwachsenenalter begann ich mit Ausdauersportarten wie Schwimmen und Laufen – das machte mir dann aber gleich so viel Spaß, dass ich schon bald an Wettkämpfen teilnahm: Beim Laufen war ich jahrelang fast jedes Wochenende bei einem 5- oder 10-km-Lauf oder (Halb-) Marathon am Start und holte auch sehr bald etliche Pokale. Auch beim Schwimmen nahm ich an vielen Seenüberquerungen (zB Attersee, Neusiedler See, Fuschlsee) erfolgreich teil.

Bald wurde mir klar, dass ich mein Hobby auch zum Beruf machen wollte, und hängte meinen unbefriedigenden Bürojob an den Nagel, um verschiedenste Sporttrainer-Ausbildungen zu absolvieren. Im Jahr 2008 machte ich mich als Fitnesstrainerin und Schwimmlehrerin selbstständig.

Mittlerweile verfüge ich über Ausbildungen auf vielfältigen Gebieten des Sports und unterrichte derzeit hauptsächlich an den Wiener Volkshochschulen und in einem Fitnessclub sowie in Vereinen und Hotels, gebe aber außerdem auch Privatunterricht (Personal Training) in allen möglichen Sportarten.

Privat bin ich hauptsächlich dem Laufsport treu geblieben, gehe aber auch nach wie vor sehr gerne schwimmen und aquajoggen und lege auch öfter eine Einheit Yoga oder Langhanteltraining ein.

 

Links

Die Wiener Volkshochschulen      WAT - Wiener Arbeiter-Turn- und Sportverein Fitnessclub WorkOutHotel Sacher Wien

nach oben